Carl Benz (1844 – 1929) english francais

Carl Benz baute in seiner Mannheimer Werkstatt in T6, 11, die er 1871 zusammen mit seinem Partner August Ritter gegründet hatte, 1885 das erste „Automobil“. Er konstruierte einen „Patentmotorwagen“ mit einem Vier-Takt-Verbrennungsmotor (Otto-Motor), für den er am 29. Januar 1886 ein Patent des Kaiserlichen Patentamtes in Berlin erhielt. Seine bis dahin hergestellten Zwei-Takt-Gasmotoren eigneten sich nicht für den Einbau in sein (selbstfahrendes) „Automobil“. Es war der erste deutsche „Patentmotorwagen“, eine Dreiradkonstruktion, eingetragen unter der Patentnummer 37435.

Carl Benz (1844 – 1929)

Der Motor, ein Einzylinder-Vier-Taktmotor, hatte bei 400 U/Min. 984 ccm Hubraum, lieferte 0,9 PS und verfügte über eine Wasserkühlung. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 15 km/h. Als Treibstoff verwendete Carl Benz „Ligroin“, damals eigentlich ein Fleckenwasser, das es in der Apotheke zu kaufen gab; später wurde „Benzin“ (Benzol) verwendet.

Carl Benz gilt heute als der Erfinder des ersten mit Verbrennungsmotor getriebenen „Automobils“. Dieses war in der Lage, über eine längere Strecke und mit mehreren Personen ein fernes Reiseziel zu erreichen. Seine Frau Bertha und die gemeinsamen Söhne Eugen und Richard schafften damit im August 1888 die Strecke Mannheim – Pforzheim, wo sie ihre Großmutter besuchten. Bereits 1893 wurde das Modell "Viktoria" produziert. Der erste lenkbare Motorwagen mit vier Rädern. Das Werk „Benz & Cie Rheinische Gasmotorenfabrik“ in Mannheim-Neckarstadt, Waldhofstraße hatte damals bereits 200 Mitarbeiter.

Carl Benz schied 1903 nach einem Streit (es ging lt. Überlieferung um technische Fragen und Entscheidungen) mit seinem Mitinhaber Julius Ganß aus dem Unternehmen aus. Er blieb jedoch bis zu seinem Tod im Jahre 1929 im Aufsichtsrat des Unternehmens.

Mit seinem ältesten Sohn Eugen gründete Carl Benz 1906 in Ladenburg bei Mannheim eine eigene Automobilfabrik. Diese Fabrik lieferte noch bis ins Jahr 2004 Teile für die LKW-Produktion des Typs Mercedes Benz  „Actros“. Heute ist in dieser ehemaligen Benz-Fabrik das „Automuseum Dr. Carl Benz“ zu bewundern. Carl Benz starb am 4. April 1929. Sein Grab befindet sich in Ladenburg.

Gottfried Daimler in Stuttgart erhielt 1883 ein Patent auf einen „schnell laufenden Verbrennungsmotor“. Dieser trieb einen „Reitewagen“, heute würde man es ein Motorrad nennen, an. 1890 gründete er die Daimler Motorengesellschaft in Stuttgart. Beide Werke (deren Inhaber sich nie persönlich kennen lernten) schlossen sich 1926 zu der „Daimler Benz AG“ zusammen.

 

Quellennachweis: „Carl Benz“, Untertitel: „Eine badische Geschichte“
Winfried A. Seidel, Verlag Edition Diesbach, 69469 Weinheim, 2005
Foto: Klara Benz, um 1895, Modell „Velo“
Dank an das Automuseum Dr. Carl Benz, Ladenburg

Kontakt

Mannheimer Quadrate

Mannheimer Quadrate

Mannheimer Wasserturm

Mannheimer Wasserturm

Carl Benz

Carl Benz

Freiherr von Drais

Freiherr von Drais